Praxistraining

Medien machen Schule? Schule macht Medien!

Der Berliner Rahmenlehrplan sieht auf zehn Seiten Vermittlung von aktiver und passiver Medienkompetenz vor! Wie Sie das realisieren können? Ganz einfach – fragen Sie uns. Wir bringen unsere Erfahrung aus langjähriger Medienarbeit an Schulen ein – und bieten bei Bedarf auch Praxis- und Technik-Training für Lehrer/-innen. Selbstverständlich richten wir uns ganz nach Ihnen und ihren Bedürfnissen und Wünschen. 

Unter „Kontakt“ finden Sie die Rufnummern, ein E-Mail-Kontakformular und die Postadresse.

Projekt-Modul „Schüler-Radio“

In 9 bis 16 Doppelstunden (2 Doppelstunden pro Woche), entsteht von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt mindestens eine 50-minütige Sendung, die auch ausgestrahlt wird.
In unterschiedlichen Beitragsformen wie Interview, Bericht, Reportage, Kommentar werden bis zu vier Themen produziert. Die Schüler lernen die Beitragsformen (Darstellungsformen) kennen, planen in einer Redaktionskonferenz die Themen und die Produktion der Sendung anhand journalistischer Regeln wie Aktualität und Wichtigkeit, lernen die Regeln der Recherche und der Ton-Reportage. Und sie erfahren, wie Radiobeiträge entstehen. Dazu gehört die Einweisung in die grundlegende Technik.
In angeleiteter Eigenarbeit recherchieren die Schüler in Reporter-Teams im Internet, führen Gespräche mit Beteiligten und machen mit Reportergeräten die nötigen Ton-Aufnahmen.
In der folgenden Redaktionskonferenz werden die Rechercheergebnisse ausgewertet und die Produktion der Sendung geplant. Gemeinsam entsteht der Ablaufplan. Mithilfe der professionellen Produktionssoftware Samplitude werden die O-Töne geschnitten und die Sprechertexte erarbeitet und aufgenommen.
Nach Prüfung der fertigen Beiträge entsteht eine Magazinsendung (Mischung aus Wortbeiträgen und Musik), die beim Berliner Sender 88vier (88,4 und 90,7 Mhz) ausgestrahlt wird. Schülern, Eltern und Lehrern wird zeitnah jeweils ein CD mit der Sendung zur Verfügung gestellt. Die Sendung wird zum Nachhören in der Mediathek des Senders bereitgestellt.
Wir stellen die erforderliche professionelle Technik!

Projekt-Modul „Schüler-TV“

In 16 Doppelstunden (2 Doppelstunden pro Woche), entstehen von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt TV-Beiträge, die auch im Internet veröffentlicht werden.
In unterschiedlichen Beitragsformen wie Interview, Bericht, Reportage werden je nach Produktionsfortschritt bis zu drei Themen produziert. Die Schüler lernen die Beitragsformen (Darstellungsformen) kennen, planen in einer Redaktionskonferenz die Themen und die Produktion anhand journalistischer Regeln wie Aktualität und Wichtigkeit, lernen die Regeln der Recherche und der Reportage. Und sie erfahren, wie TV-Beiträge entstehen. Dazu gehört die Einweisung in die grundlegende Technik.
In angeleiteter Eigenarbeit recherchieren die Schüler in Reporter-Teams im Internet, führen Gespräche mit Beteiligten und machen mit einem professionellen Kamera-Team die nötigen Aufnahmen.
In der folgenden Redaktionskonferenz werden die Rechercheergebnisse ausgewertet und die Produktion der Beiträge geplant. Mithilfe professioneller Software wird das Material geschnitten und die Sprechertexte dazu erarbeitet und aufgenommen.
Nach Prüfung der fertigen Beiträge entsteht ein kleines TV-Magazin, dass im Internet veröffentlicht wird. Schülern, Eltern und Lehrern wird zeitnah jeweils eine DVD / Stick mit den Beiträgen zur Verfügung gestellt.
Wir stellen die erforderliche professionelle Technik!

Projekt-Modul „MiniMax“-maximale Minigeschichten

In 16 Doppelstunden (2 Doppelstunden pro Woche), entstehen von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt, unseren Kurz-Hörspielen, die auch im Internet veröffentlicht werden.
Die Schüler/-innen lernen, wie ein Hörspiel entsteht. Sie entwickeln eine Geschichte und die Personen, die in der Geschichte vorkommen. Die fertige Geschichte wird von einem Autor als Script überarbeitet. Im Anschluss werden die Texte verteilt und die Rollen besetzt. Nun beginnt das Lernen des Textes und dann geht es ins Studio zum Aufnehmen der Sprecher, mithilfe professioneller Software, im Anschluss daran, werden die Aufnahmen geschnitten.
Hier erfolgt für die Schüler/-innen eine Demonstration im Audioschnitt, mit einer kleinen Übung für die Schüler um das Gesehene zu vertiefen.
Danach wird das Material in einer Postproduktion überarbeitet. Nach Fertigstellung der Produktion erfolgt ein gemeinsames Anhören, anschließend gibt es eine Reflexion des Projekts mit den Schüler/-innen. Bei diesem Projekt werden Kreativität, Teambildung, lesen, kreatives Schreiben und die Aussprache gefördert.
Wir stellen die erforderliche professionelle Technik!

Unsere Empfehlungen:

01

Schülerredaktion

Nach Projektablauf bei Schülerinteresse Gründung und Betreuung einer Schüler-Redaktion zur Produktion eigener Beiträge je nach Anlass und Bedarf möglich.

02

Mobiles Studio

Auf Wunsch setzen wir auch für Außenproduktionen oder auf dem Schulhof unser Mobiles Studio ein.

03

Medienorientierte Schule

Gern unterstützen wir Sie dabei, ihr Haus zur "medienorientierten Schule" zu machen.

04

Verwaltung

Die Finanzierung ist mit den unterschiedlichen Schulfonds möglich. Bei der Abwicklung der Projekt-Bürokratie sind wir gern mit langjähriger Erfahrung behilflich.